Schülerprojekte - Modellbau

Ein wichtiges Arbeitspaket des Unterauftrages war der Modellnachbau dieser Nanosatellitenmission im Rahmen von Schülerprojekten.

Schüler/-innen der Georg-Schlesinger-Schule in Berlin und des Gymnasiums Carolinum in Neustrelitz setzten diesen komplexen Modellnachbau erfolgreich um.

Premiere feierten Komponenten beider Modelle auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) vom 01. bis 04. Juni 2016 in Berlin: Das Missionsmodell des Gymnasiums Carolinum und das auf einem Sockel montierte 1:1 Modell der Georg-Schlesinger-Schule wurden am DeSK-Stand 403 in der Raumfahrthalle ausgestellt.

„Die Vorgaben für die Darstellung der Gesamtmission durch das DeSK, die TUB und das DLR sollten möglichst den operativen Betrieb im Modell wiedergeben. Ich bin sehr erfreut, mit welchem Engagement und welcher Motivation die Schülerinnen und Schüler sowie die Betreuer beider Schulen sich in den Modellbau eingebracht haben,“ so Reinhard Schnabel, DeSK-Vorstandsvorsitzender sowie Projektkoordinator für die Schülerprojekte.

„Der sehr anspruchsvolle Projektauftrag erforderte ein hohes Maß an Fachkompetenz und Organisationsaufwand der beteiligten Lehrkräfte. Mein besonderer Dank gilt unseren Lehrerinnen und Lehrern, denen es im Rahmen dieses Projektes gelungen ist, Schülerinnen und Schülern unserer sehr unterschiedlichen Bildungsgänge (Berufsvorbereitung, Eisenbahner/innen im Betriebsdienst, Techn. Assistent/innen, Zerspanungsmechaniker/innen) für das Projekt zu begeistern und die damit verbundenen Aufgabenstellungen in den Unterricht einzubinden,“ fügt Dietrich Kruse, Schulleiter der Georg-Schlesinger-Schule hinzu.

Am 03. Juni 2016 fand für die Schülerinnen und Schüler sowie Vertreter beider Schulen ein ‚Get-together‘ mit geladenen Gästen auf dem Stand statt. Zunächst konnten die Gäste an einem Rundgang zu weiteren – in der Raumfahrthalle ebenso anwesenden – DeSK-Mitgliedern teilnehmen. Im Anschluss stellte der Vorstandsvorsitzende Reinhard Schnabel die Modelle auf dem DeSK-Stand vor. Auch Andreas Hammer, CEO der Tesat-Spacecom GmbH aus Backnang, richtete ein paar Worte an die Nachwuchskräfte von morgen. „Wir freuen uns sehr, dass mit der Unterstützung des DeSK die Begeisterung für Raumfahrt bei jungen Leuten gefördert wird. Das Engagement der Schüler und die gezeigten Modelle sind sehr beeindruckend, “ lobt Andreas Hammer die involvierten Akteure.

Nach dem offiziellen Teil tauschten sich die ca. 70 Gäste im Rahmen eines ‚Get-togethers‘ bei einem kleinen Snack und Getränken aus.Die beeindruckenden Modelle werden seit Ende 2016 im DeSK-Showroom einem größeren Publikum zugänglich gemacht.