DeSK Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Network-News

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Impressum
Datenschutz
30.10.2018

10. Jubiläums-Veranstaltung „Wochenend-Symposium“ für Nachwuchskräfte

7 Schulen waren am 26./27. Oktober 2018 im Haus Steinheim vertreten – inzwischen auch überregionale Referenten beteiligt.


Mit dem interaktiven Wochenend-Symposium betreibt das DeSK bereits seit 10 Jahren Nachwuchskräfteförderung. Mit Unterstützung seiner Mitglieder informiert der Verein Schüler aus der Region über mögliche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Bereich der Satellitenkommunikations- bzw. Raumfahrtbranche.

Seit vielen Jahren stellen die regionalen Unternehmen Tesat Spacecom und Signalhorn Trusted Networks Experimente zur Verfügung und betreuen diese auch. Damit werden die in den Vorträgen vermittelten Inhalte noch anschaulicher dargestellt und die jungen Leute können selbst mitmachen, ausprobieren und entdecken.

Zum ersten Mal war der Teamleiter der Nanosatellitenmission S-NET aus Berlin bei dem Event vertreten, um zu zeigen, an welchen Projekten es für Studenten möglich ist, mit viel Eigenverantwortung eigenständig mitzuwirken.

Das breite Berufsfeld der Branche wurde durch Vorträge von Tesat-Spacecom, Signalhorn Trusted Networks, telent, Thales Alenia Space und Thales Deutschland veranschaulicht. Außerdem klärten die Duale Hochschule Baden-Württemberg, das Institut für Robuste Leistungshalbleitersysteme (ILH) der Universität Stuttgart sowie die Technische Universität Berlin die Teilnehmer über die unterschiedlichen Ausbildungswege auf.

Die Veranstaltung wurde durch die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart unterstützt.

Quelle Bild: DeSK; Teilnehmer des 10. DeSK Wochenend-Symposiums am 26./27. Oktober 2018 im Haus Steinheim mit einem Teil der diesjährigen Referenten und dem DeSK-Team