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Um Schüler frühzeitig für das Technologie- und Ausbildungsfeld Satellitenkommunikation zu sensibilisieren, wurden Modelle von zukunftsweisenden Satellitenprojekten für die Ausstellung im Showroom im Rahmen von Schülerprojekten gebaut: Bei dem ersten Schülerprojekt handelte es sich um eine Kooperation zwischen der Tesat-Lehrwerkstatt, dem technischen Gymnasium Backnang und der Gewerblichen Schule Backnang mit dem DeSK als Rolle des Koordinators innerhalb des Konsortiums. Dabei wurde ein Modell des Heinrich-Hertz Satelliten, welcher im Rahmen eines ersten nationalen Projektes seit 30 Jahren gebaut werden soll und 2021 geplant ist, in den Orbit verbracht zu werden, im Maßstab 1:3 umgesetzt.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz der teilnehmenden Schüler sowie der begleitenden Lehrer und der involvierten Mitgliedsunternehmen hat das DeSK beschlossen, weitere Schülerprojekte durchzuführen.

So wurde ein weiteres Schülerprojekt mit der Gewerbeschule Backnang koordiniert. Die Erstellung des Modells wurde dabei als Technikerarbeit in den Unterricht integriert: so setzten im Schuljahr 2013-2014 drei Schüler die Aufgabe als Teil ihrer Abschlussarbeit um.

Die angehenden Techniker bauten ein Modell eines sogenannten Sentinel-2- Satelliten, dessen Original beim europäischen Copernicus-Programm zum Einsatz kommen wird. Das Flugobjekt gehört zu den innovativen Erdbeobachtungs – und Informationstechnologien, die zukünftig zum Beispiel wichtige Lageinformationen bei humanitären Krisen und Naturkatastrophen liefern und Daten über Luftverschmutzung und Klimawandel generieren und auswerten werden.

Im Schuljahr 2014-2015 wurde das Modell eines ‚Meteosat Third Generation‘-Satelliten gebaut. Dieser ist Teil des zukünftigen Wettersatellitensystems der Europäischen Union.

Der DeSK-Vorstandsvorsitzende Reinhard Schnabel betreute und koordinierte diese Sonderprojekte, unterstützte das Projektmanagement und die damit verbundenen zusätzlichen Aufgaben.