Dr. Hans-Peter Petry

Dr. Hans-Peter Petry (Jahrgang 1948) studierte Physik und Elektrotechnik an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Nach Diplom und Promotion arbeitete er weiter als wissenschaftlicher Assistent an der Universität des Saarlandes im Rahmen mehrerer durch die DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) geförderter Projekte der terrestrischen- und der Satellitenkommunikation.

Seine industrielle Karriere startete Dr. Petry bei AEG Telefunken Nachrichtentechnik in Backnang, wo er zunächst am Satellitenprogramm DFS Kopernikus mitwirkte. Im Anschluss trat er in die Entwicklungsabteilung „Richtfunk“ ein, deren Leitung er, nach einigen Jahren als Laborleiter, übernahm.

Mit dem Übergang zu Bosch Telecom war er für das Produktspektrum des Produktbereiches Richtfunk und anschließend für die komplette Access Technik (leitungs- und funkgestützt) der Firma Bosch Telecom und der Nachfolgeorganisation Marconi Communications verantwortlich. In dieser Phase war er auch Mitglied des Aufsichtsrates der Marconi Communications und der Marconi Communications Holdings GmbH.

Daraufhin wechselte er zu Detecon International, einem international tätigen Beratungsunternehmen, wo er als Managing Partner fungierte und dann zum Leiter der Practice "Communication Technology" und damit Mitglied der Geschäftsführung berufen wurde. Dieses Amt bekleidete er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahre 2011. Aktuell ist er noch als Managing Partner (RET) für Detecon International tätig.

Seit 2018 ist Dr. Petry als Vorstandsvorsitzender für das DeSK tätig.