Erfahrungsaustausch und Impulse für junge Clusterstrukturen

Im Rahmen einer von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und „EU4Business: SME Recovery, Competitiveness und Internationalisation“ organisierten Study Tour lernt eine ukrainische Delegation im Laufe dieser Woche mehrere in Baden-Württemberg ansässige Cluster kennen.

Am 19. März führte das Programm die internationalen Gäste nach Backnang, wo sich das Deutsche Zentrum für Satelliten-Kommunikation (DeSK) mit seinen unterschiedlichen Cluster Services und Aktivitäten den Besuchern gegenüber vorstellte. 

Zunächst gab Geschäftsführerin Dilara Betz einen kurzen Rückblick zur Entstehung des Netzwerks, bevor sie die aktuelle Mitgliederstruktur präsentierte und auf die Aktivitäten sowie Aufgaben des Netzwerks im Detail einging.

Anschließend diskutierten die Teilnehmenden über die Herausforderungen der Clusterarbeit– vor allem mit Blick auf die besonders schwierige Lage in der Ukraine. Trotz der unterschiedlichen Erfahrungswerte konnten alle Seiten Ideen, Ansätze und Impulse für die eigene Clusterarbeit mitnehmen.

Der Besuch beim DeSK wurde durch eine interaktive Showroom-Führung abgerundet.

Zurück