Das DeSK auf der größten europäischen Messe für Raumfahrttechnik vom 14. – 16. November 2023

Die seit 2017 in Bremen stattfindende Space Tech Expo Europe ist Messe und Konferenz zugleich. Als internationale B2B-Weltraumtechnikveranstaltung wird eine Plattform u.a. für Entscheider, Agenturen und Hersteller aus der Raumfahrt geboten und der Dialog zwischen Wirtschaft sowie Wissenschaft unterstützt.

Begleitet wird die Messe von einem vielseitigen Konferenzprogramm mit drei inhaltlichen Schwerpunkten:

Bei der ‚Industry‘-Session diskutierte das Fachpublikum vor allem über Cybersicherheit, Antriebstechnologien, Digitalisierung, Finanzierungsmodelle, europäische Souveränität im Weltall und Weltraumlogistik.

Im Rahmen der ‚Smallsats‘-Konferenz wurden Themen wie z.B. Klimawandel, Nachhaltigkeit, Anwendungen in der Landwirtschaft und Innovationen in der Fernerkundung adressiert.

Die ‚Mobility Connectivity’-Session beleuchtete die Konnektivitätsanforderungen einzelner Branchen (Schifffahrt, Luftfahrt, etc.) und setzte diese in Kontext zu den technischen Lösungen, die Satellitenbetreiber, Dienstanbieter und Bodennetzwerkanbieter inzwischen durch eine voranschreitende sowie ausgereifte Weltraum- und Bodentechnologieinfrastruktur anbieten können. Ferner waren die europäische Konnektivitätsinitiative IRIS², sichere Kommunikation und hybride Netzwerke weitere relevante Diskussionsthemen.

Bereits zum 4. Mal war Mitaussteller IQ spacecom dabei und präsentierte diesmal eine ‚End-to-End‘-Lösung für die transparente Datenübertragung bei der Kommunikation von Kleinstsatelliten. Die sehr flexible XLink Transceiver-Plattform bietet Kleinstsatelliten eine kompakte und effiziente Lösung für ihr Kommunikationssystem. Zusammen mit dem Bodenstationsmodem von WORK Microwave wird die Kommunikation für Kunden sehr einfach umgesetzt. Die vielfältigen Anwendungsbereiche dieser Lösung sind ideal für die Anforderungen im New Space Segment.

Das DeSK plant für 2024 wieder einen Gemeinschaftsstand.

„Als Mitaussteller konnten wir viele relevante Gespräche mit bestehenden und neuen Kontakten führen. Das Veranstaltungsformat bietet drei Tage kompakt die Möglichkeit, Termine wahrzunehmen und gezielt das ‚Who-is-Who‘ der Space-Branche zu treffen“, erklärt Dr. Riedmüller von der First Sensor Lewicki GmbH aus Oberdischingen.

Zurück